Logo

Ihr Partner in Sachen Mobilität um Bautzen!

Autohaus Bierke Ford Autohaus Bierke Lada

Ford bietet Lehrgang zur Qualifizierung von Kindertrainerinnen

Posted on 14/11/2023

Ford unterstützt mit einem speziell an Frauen gerichteten Kindertrainerinnen-Zertifikatslehrgang den Frauenfußball.

  • Qualifizierung von Fußballtrainerinnen speziell für Kindertraining
  • Erster Trainerinnen-Lehrgang mit Emilie Schmidt, Vorsitzende des Verbandsausschusses für Frauenfußball im Fußball-Verband Mittelrhein
  • Speziell an Frauen gerichtete Initiative stößt auf große Nachfrage

KÖLN, 14. November 2023 – Ford unterstützt mit einem speziell an Frauen gerichteten Kindertrainerinnen-Zertifikatslehrgang den Frauenfußball. Gemeinsam mit dem Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) im Rahmen der #KickItLikeFord-Partnerschaft fand der Lehrgang mit insgesamt 22 Teilnehmerinnen an der Sporthochschule Köln statt. Die Qualifizierung erfolgte sowohl mit theoretischen Inhalten als auch mit praktischen Übungen.

Das Programm stieß auf große Begeisterung, und die Referenten waren mit den Ergebnissen hochzufrieden. „Normalerweise nehmen ein oder zwei Frauen an unseren Lehrgängen teil. Die Idee von Ford, gemeinsam mit dem FVM einen gezielt für Frauen ausgerichteten Lehrgang anzubieten, kam bei den vielen engagierten Frauen sehr gut an. Ich freue mich über die guten ausgebildeten Lehrgangsteilnehmerinnen, die nun ihren Spaß am Sport und den modernen Kinderfußball in die Vereine bringen, wo sie auch eine Vorbildfunktion für Mädchen und Frauen übernehmen", freut sich Emilie Schmidt, Schirmfrau und Vorsitzende des Verbandsausschusses für Frauenfußball im FVM.

Neben der Qualifizierungsinitiative gab es in diesem Herbst noch ein weiteres Highlight, das aus der Zusammenarbeit mit dem FVM entstanden ist: Eine Spezialtrainingseinheit auf dem Dach des Deutschen Sport- und Olympiamuseums. Die bei der Saisoneröffnung der Mittelrheinliga der Frauen im August 2023 gewonnene Ford Ranger Raptor Challenge ermöglichte es 20 Spielerinnen des zweiten Frauenteams von Vorwärts Spoho unter der Leitung von Verena Hagedorn, Schirmfrau von #KickItLikeFord, Chef-Trainerin der U20-Frauen sowie Koordinatorin der weiblichen Top-Talente beim 1. FC Köln, zu trainieren. „Die Veranstaltung war ein großer Erfolg, und die Reaktionen der Spielerinnen haben gezeigt, wie bereichernd der Austausch im Sport für persönliche Weiterentwicklung sein kann“, resümiert Verena Hagedorn.

Die Partnerschaft #KickItLikeFord zwischen Ford und dem FVM, hat das Ziel, Frauen nicht nur im Sport zu fördern, sondern sich auch für allgemeine Formate zur Qualifizierung von Frauen in Sport oder Beruf einzusetzen.

Weitere Informationen zur „Kick it like Ford“-Kampagne finden Sie hier: https://kickitlike.fordpresskits.com

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen rund 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http://www.media.ford.com.

 

Justine Schreiber  |  Ford-Werke GmbH

0221/90-17510

jschrei5@ford.com

 

 

Fußball-Verband Mittelrhein

Der Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) betreut rund 382.000 Mitglieder in 1.045 Vereinen und Betriebssportgemeinschaften in seinem räumlichen Ausdehnungsbereich von Leverkusen bis Bad Münstereifel und von Aachen bis Gummersbach. Der FVM umfasst die Fußballkreise Köln, Bonn, Sieg, Berg, Euskirchen, Rhein-Erft, Aachen, Düren und Heinsberg. Er ist der siebtgrößte Fußball-Landesverband im Deutschen Fußball-Bund.

 

Ellen Bertke  |  Fußball-Verband Mittelrhein

02242/91875-29

presse@fvm.de

 

Quelle: Ford Media Center

Anfahrt & Routenplaner

Hier können Sie Ihren Weg zu uns sich anzeigen lassen.

Öffnungszeiten & Kundendienst

E-Mail:
Telefon:
+49 (0) 35935 28 30

Mo - Fr:
07:00 - 18:00 Uhr
Sa::
09:00 - 12:00 Uhr

Verkauf

Mo - Fr:
09:30 - 18:00 Uhr
Sa::
09:00 - 14:00 Uhr

Autovermietung

Mo - Fr:
07:30 - 18:00 Uhr
Sa::
09:00 - 12:00 Uhr

Waschanlage

Mo - Fr:
07:00 - 18:00 Uhr
Sa::
09:00 - 12:00 Uhr

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Wenn sie diese Website weiterhin besuchen, erklären Sie sich damit einverstanden. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung