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Ford gestaltet seine Zukunft in Europa: Geschäft für höhere Profitabilität und Effizienz neu aufgestellt – mehr elektrifizierte Fahrzeuge und mehr SUVs

Veröffentlicht am 27/6/2019

Als Teil der umfangreichsten Restrukturierung in seiner Geschichte in Europa startet Ford mit einem neuen Geschäftsmodell und einer frischen Modellpalette. Das Unternehmen ist auf dem besten Weg die Geschäftsergebnisse in diesem Jahr signifikant zu verbessern, und bereitet damit den Weg für eine nachhaltige Profitabilität in Europa und für sein langfristigeres Ziel einer EBIT-Marge von sechs Prozent.

  • Neues Geschäftsmodell und Organisationsstruktur ist definiert, drei kundenorientierte Geschäftsbereiche für Nutzfahrzeuge, Personenkraftwagen und Importmodelle
  • Mindestens drei neue Produktlinien in den kommenden fünf Jahren, wachsende SUV Modellpalette; nutzerorientierte elektrifizierte Antriebe in allen Fahrzeuglinien, ermöglichen die anvisierten CO2 Einsparungen
  • Effizienzsteigerung in allen Geschäftsbereichen, einschließlich schlanker Organisationsstruktur, bilden die Basis für ein verbessertes Geschäftsergebnis
  • Erhebliche Verbesserung der Finanzergebnisse für des Geschäftsjahr 2019 in Europa

Köln, 27. Juni, 2019 – Als Teil der umfangreichsten Restrukturierung in seiner Geschichte in Europa startet Ford mit einem neuen Geschäftsmodell und einer frischen Modellpalette. Das Unternehmen ist auf dem besten Weg die Geschäftsergebnisse in diesem Jahr signifikant zu verbessern, und bereitet damit den Weg für eine nachhaltige Profitabilität in Europa und für sein langfristigeres Ziel einer EBIT-Marge von sechs Prozent.

„Ford wird im Einklang mit der globalen Neuausrichtung des Unternehmens ein mehr fokussiertes Geschäftsmodell in Europa etablieren. Höhere Gewinne werden durch eine noch stärkere Kundenorientierung und schlankere Struktur erreicht,“ sagte Stuart Rowley, Präsident, Ford of Europe. „Die Implementierung unserer neuen Strategie ermöglicht zeitnahe Investitionen und den Ausbau unseres erfolgreichen Nutzfahrzeuggeschäfts sowie ein erweitertes Angebot von elektrifizierten Fahrzeugen, SUVs, aufregenden Performance-Modellen und charakterstarken Importmodellen.“

Das neue europäische Geschäftsmodell und die daraus resultierende Organisationsstruktur sind ab dem 1. Juli wirksam. Drei neue Geschäftsbereiche – Nutzfahrzeuge, Personenkraftwagen und Importmodelle – erleichtern schnelle Entscheidungsprozesse, die sich am Kundenbedarf orientieren.

Jeder Bereich hat eine spezifische Managementorganisation einschließlich leitender Positionen, die jeweils für das Marketing, die Produktion und Produktentwicklung verantwortlich sind.

Das Nutzfahrzeuggeschäft wird vom General Manager Hans Schep geführt und befindet sich in unserem Nutzfahrzeug-Kompetenzzentrum in Dunton, Vereinigtes Königreich, das zudem durch Verbesserungen der Einrichtungen und Investitionen zur Weiterentwicklung der technischen Kompetenzen gestärkt wird.

Ford beabsichtigt seine Führung im Nutzfahrzeugsegment in Europa auszubauen, einschließlich der Marktführung im Pick-up Segment, und die Profitabilität seiner Nutzfahrzeuge in den nächsten fünf Jahren zu verdoppeln. Dieses Wachstum wird durch das strategische Bündnis mit Volkswagen, das Joint Venture Ford Otosan in der Türkei und das neu aufgestellte Joint Venture Ford Sollers in Russland unterstützt.

Der Bereich Personenkraftwagen unter General Manager Roelant de Waard, mit Sitz in Köln, wird das zukünftige Portfolio von in Europa produzierten Personenkraftwagen und SUVs gestalten.

Funktionsübergreifende Projektteams haben die Verantwortung über die individuellen Modelle, mit der Entscheidungsbefugnis, die Entwicklung und Produktion an Kundenbedürfnisse anzupassen.  Die Entwicklung für europäische Personenkraftwagen, einschließlich batterie-elektrischer Modelle, wird in Köln-Merkenich gebündelt.

Das Geschäft der Importmodelle beinhaltet ein Portfolio von Nischenprodukten einschließlich des Mustang, Explorer und ein vom Mustang inspiriertes batterie-elektrisch angetriebenes Performance-SUV, das Ende 2020 eingeführt werden wird. Ford erwartet das Volumen importierter Personenkraftwagen in Europa bis zum Jahr 2024 zu verdreifachen.

Drei neue Produktlinien

Ford erneuert und erweitert sein Produktangebot in Europa und wird dazu mindestens drei neue Produktlinien in den nächsten fünf Jahren vorstellen sowie den Ausbau seiner SUV Palette weiterführen, einschließlich des vom Mustang inspirierten batterie-elektrisch angetriebenen Performance-SUV. Die neuen Modelle werden zusätzlich zum neuen Kuga, Puma und Explorer Plug-In-Hybrid, die bis Anfang 2020 eingeführt werden, angeboten.

Kraftstoffeinsparungen und Verbesserungen in den CO2-Emissionen werden durch Verbesserungen bei den konventionellen Antrieben, einer länderspezifischen Anpassung des Fahrzeugportfolios und einem breiten Angebot an neuen Hybrid und batterie-elektrischen Antriebsoptionen erreicht.

Jede Ford Pkw-Modellreihe wird künftig mindestens eine elektrifizierte Antriebsoption anbieten, und somit eine der umfangreichsten Produktpaletten mit elektrischer Antriebsoption für europäische Kunden darstellen. Eine zukünftige Familie von batterie-elektrischen Fahrzeugen wird in Europa produziert werden.

„Unsere Zukunft wurzelt in der Elektrifizierung,“ ergänzt Rowley. „Wir elektrifizieren unser ganzes Portfolio, stellen allen unseren Kunden vielfältige Fahrzeugoptionen zur Wahl, die Fahrspaß und optimierten Kraftstoffverbrauch bieten sowie umweltfreundlicher sind.“

Breit aufgestellte Aktivitäten zur Effizienzsteigerung

Die Grundlage von Fords neuem Geschäftsmodell für Europa ist ein breit aufgestelltes Programm zur Effizienzsteigerung das entwickelt wurde, um die neu gebildeten Geschäftsbereiche zu unterstützen.

Die Effizienz in der Produktion wird durch schon angekündigte vorgeschlagene oder bestätigte Schließungen oder Verkauf von sechs Produktions- und Komponentenwerken bis Ende nächsten Jahres verbessert:

·       Vorgeschlagene Schließung des Motorenwerkes in Bridgend, Südwales

·       Schließung des Ford Aquitaine Industries Getriebe Werks in Frankreich

·       Schließung der Werke Naberezhnye Chelny und St. Petersburg sowie des Elabuga Motorenwerks in Russland

·       Verkauf des Kechnec Getriebewerks in der Slowakei an Magna

Im Ergebnis wird die Anzahl der Ford Werke in Europa auf vorgeschlagene18 Standorte bis Ende 2020 reduziert, von 24 Anfang 2019. Im Vereinigten Königreich, wird zudem der Standort Warley im Laufe des Jahres geschlossen. Die dort ansässigen Zentralen von Ford of Britain und Ford Credit Europe werden zum Standort Dunton umziehen.

Darüber hinaus reduziert Ford die Arbeitsschichten im Werk Saarlouis, Deutschland und Valencia, Spanien, und etabliert verschlankte Managementstrukturen sowie Marketing- und Verkaufsorganisationen.

In der Summe werden ungefähr 12.000 Arbeitsplätze in den Ford eigenen und Joint Venture Standorten in Europa bis Ende 2020 betroffen sein, hauptsächlich durch freiwillige Abfindungsprogramme. Darin eingeschlossen sind 2.000 Angestellte, die wiederum Teil der 7.000 Angestellten sind, die Ford global abbauen wird.

„Die Trennung von Mitarbeitern und die Schließung von Werken sind die härtesten Entscheidungen, die wir treffen und in Anerkennung der Auswirkungen auf Familien und die Gesellschaft, gewähren wir Unterstützung, um diese zu mildern,“ sagte Rowley. „Wir sind für die laufenden Beratungen mit unseren Betriebsräten, Gewerkschaftspartnern und gewählten Vertretern dankbar. Zusammen entwickeln wir uns weiter, konzentriert auf den Aufbau einer langfristigen nachhaltigen Zukunft für unser Geschäft in Europa.“

 

Ford Motor Company

Ford Motor Company is a global company based in Dearborn, Michigan. The company designs, manufactures, markets and services a full line of Ford cars, trucks, SUVs, electrified vehicles and Lincoln luxury vehicles, provides financial services through Ford Motor Credit Company and is pursuing leadership positions in electrification, autonomous vehicles and mobility solutions. Ford employs approximately 196,000 people worldwide. For more information regarding Ford, its products and Ford Motor Credit Company, please visit www.corporate.ford.com

Ford of Europe

Ford of Europe is responsible for producing, selling and servicing Ford brand vehicles in 50 individual markets and employs approximately 51,000 employees at its wholly owned facilities and consolidated joint ventures and approximately 65,000 people when unconsolidated businesses are included. In addition to Ford Motor Credit Company, Ford Europe operations include Ford Customer Service Division and 23 manufacturing facilities (17 wholly owned or consolidated joint venture facilities and six unconsolidated joint venture facilities). The first Ford cars were shipped to Europe in 1903 – the same year Ford Motor Company was founded. European production started in 1911.

 

Quelle: Ford Media Center

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