Logo

Ihr Partner in Sachen Mobilität um Bautzen!

Autohaus Bierke Ford Autohaus Bierke Lada

FordPass Bike: Deutsche Bahn Connect und Ford kooperieren beim Bikesharing in Köln und Düsseldorf

Veröffentlicht am 13/9/2017

Die Ford-Werke GmbH und die Deutsche Bahn Connect GmbH, eine Tochter der Deutschen Bahn AG, intensivieren ihre Zusammenarbeit im Bereich zeitgemäßer, individueller Mobilität und kooperieren künftig beim Bikesharing.

  • Im Fahrradverleihsystem der Deutschen Bahn Call a Bike stehen ab 15. Oktober in beiden Städten insgesamt 3.200 FordPass Bikes für Kunden zur Verfügung
  • Ford ist damit der erste Automobilhersteller, der sich in Europa an einem  Bikesharing-Projekt beteiligt
  • FordPass Bike in Köln und Düsseldorf ergänzt die seit 2013 im Bereich Carsharing bestehende Mobilitätspartnerschaft des Kölner Autoherstellers mit der Bahn-Tochter
  • Mit FordPass bietet Ford nun Car- und Bikesharing auf einer Mobilitätsplattform an

 

KÖLN/ FRANKFURT 12. September 2017Die Ford-Werke GmbH und die Deutsche Bahn Connect GmbH, eine Tochter der Deutschen Bahn AG, intensivieren ihre Zusammenarbeit im Bereich zeitgemäßer, individueller Mobilität und kooperieren künftig beim Bikesharing. Für Kunden des Fahrradverleihsystems Call a Bike stehen ab 15. Oktober in den Innenstädten von Köln und Düsseldorf insgesamt 3.200 Fahrräder unter dem Namen FordPass Bikes bereit. Damit ist Ford der erste Automobilhersteller, der sich in Europa an einem Bikesharing-Angebot beteiligt.

„Mit dem Anspruch, uns zu einem Mobilitätsanbieter zu entwickeln, starteten wir vor vier Jahren mit Ford Carsharing“, sagt Wolfgang Kopplin, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH. „Unser Bikesharing-Angebot ist nun ein weiterer Schritt bei der Umsetzung dieser Strategie. Damit ergänzen wir den innerstädtischen Individualverkehr um eine völlig schadstofffreie Komponente und ermöglichen eine umweltfreundliche,  kostengünstige und smarte Mobilität für immer mehr Kunden.“

„Das Verkehrsmittel Fahrrad und der Sharing-Trend werden auch in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Mit dem neuen Angebot in Düsseldorf und Köln bieten wir unseren Kunden einen noch größeren und besonders umweltfreundlichen Teil des öffentlichen Nahverkehrs“, sagt Sylvia Lier, Vorsitzende der Geschäftsführung Deutsche Bahn Connect. „Es freut uns, das Call a Bike-Angebot gemeinsam mit Ford auszuweiten, um unseren Kunden deutschlandweit ein noch größeres Fahrradverleih-Netz zur Verfügung zu stellen. Alle Kunden des FordPass Bike können ohne weitere Anmeldung das gesamte Call a Bike-Angebot nutzen und umgekehrt.“

Die Bedeutung innovativer Mobilitätsdienstleistungen für sein Unternehmen betonte auch Ford Europa-Chef Steven Armstrong am Dienstag auf der New Mobility World, dem Forum zur Zukunft der Mobilität auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt: „Als Mobilitätsanbieter werden wir an nachhaltigen Lösungen mitarbeiten, die gerade im innerstädtischen Bereich sinnvoll das Auto ergänzen. Deshalb starten wir das FordPass-Bikesharing zusammen mit Deutschlands Marktführer Call a Bike.“ 

Bei dem neuen Angebot übernimmt die Deutsche Bahn Connect die Rolle des Systembetreibers und betreut die Kunden. Entsprechend können die Räder auch über die App von Call a Bike ausgeliehen werden. Ford wird der Namensgeber des neuen Fahrradverleihsystems sein und die Farbgestaltung der vollständig neuen Radflotte prägen.

Bereits seit Sommer 2013 kooperieren der Kölner Autohersteller und die Bahn-Tochter erfolgreich mit einem gemeinsamen Carsharing-Angebot. Die erste gemeinsame Initiative im Bereich Bikesharing gab es bereits Anfang August, als Ford im Rahmen der Ford-Umweltinitiative 100.000 kostenlose, einjährige Call a Bike-Abonnements für Ford-Kunden angekündigt hat.

Nun erweitern die 3.200 FordPass Bikes das Fahrradverleihsystem der Deutschen Bahn. Gleichzeitig ergänzt dieser Service das Mobilitätsangebot der FordPass-App. Künftig kann man FordPass nutzen, um sich bei Call a Bike zu registrieren, das nächste verfügbare Leihfahrrad zu orten und es gleich online zu buchen. Mit der Mobilitätsplattform von Ford können Kunden bisher unter anderem auf Ford-Carsharing zugreifen, sich freie Parkplätze oder die günstigste Tankstelle in ihrer Umgebung anzeigen lassen.

 

 

Quelle: Ford Media Center

Anfahrt & Routenplaner

Hier können Sie Ihren Weg zu uns sich anzeigen lassen.

Öffnungszeiten & Kundendienst

E-Mail:
Telefon:
+49 (0) 35935 28 30

Mo - Fr:
07:00 - 18:00 Uhr
Sa::
09:00 - 12:00 Uhr

Verkauf

Mo - Fr:
09:30 - 18:00 Uhr
Sa::
09:00 - 14:00 Uhr

Autovermietung

Mo - Fr:
07:30 - 18:00 Uhr
Sa::
09:00 - 12:00 Uhr

Waschanlage

Mo - Fr:
07:00 - 18:00 Uhr
Sa::
09:00 - 12:00 Uhr

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Wenn sie diese Website weiterhin besuchen, erklären Sie sich damit einverstanden. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung